Neue ärztliche Gesellschafter

Neue ärztliche Gesellschafter verstärken die PRAXISKLINIK Herz und Gefäße in Dresden

Mit zwei neuen auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Medizin tätigen Fachärzten hat die PRAXISKLINIK Herz und Gefäße ihren Gesellschafterkreis verstärkt.

dr. med. László Károlyi und Prof. Dr. med. habil. Gregor Simonis

dr. med. László Károlyi und Prof. Dr. med. habil. Gregor Simonis

Dr. Brigitta Krosse, eine Mitgründerin der Einrichtung, war mit Blick auf den näher rückenden Ruhestand nach mehr als 20jähriger Tätigkeit als Gesellschafterin der Praxisklinik verabschiedet worden, bleibt aber dankenswerter Weise der Einrichtung noch einige Zeit als Ärztin erhalten. Nunmehr startet die Praxisklinik mit zwei neuen Gesellschaftern in das Jahr 2014.

Bereits seit 1999 ist dr. med. László Károlyi in der PRAXISKLINIK als Arzt tätig. Er begann 1984 seinen ärztlichen Weg in Budapest, absolvierte aber bereits seine Qualifizierung zum Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie in der Dresdner Einrichtung. dr. Károlyi ist Spezialist auf dem Gebiet der Elektrophysiologie und ist nunmehr als Leiter der Rhythmusambulanz tätig. Zudem führt er elektrophysiologische Behandlungen am Standort „Weißer Hirsch“ durch.

Ein neues Gesicht in der PRAXISKLINIK ist Prof. Dr. med. habil. Gregor Simonis. Der Kardiologe war bisher Leitender Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter im Herzzentrum Dresden. Seine Laufbahn begann in Heidelberg und er machte bereits zu Beginn seiner ärztlichen Laufbahn mit
wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Medizin, insbesondere der Infarkttherapie, auf sich aufmerksam. Prof. Simonis
ist außerplanmäßiger Professor an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden, übernimmt in der Praxisklinik die
ärztliche Leitung der kardiologischen Ambulanz und ist darüber hinaus invasivkardiologisch im Herzkatheterlabor „Weißer Hirsch“ tätig.

„Die Herz-Kreislauf-Medizin hat heute schon eine große Bedeutung für die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung in Deutschland. Unter den Bedingungen des demografischen Wandels nehmen die Anforderungen an einen so umfangreichen Versorgungsauftrag, wie wir ihn als eine der großen Einrichtungen in Sachsen zu erfüllen haben, weiter zu.“, betont Prof. Dr. med. Stefan G. Spitzer, Kardiologe und Hauptgeschäftsführer der Praxisklinik Herz und Gefäße.

„Dabei werden wir auch in Zukunft am sehr hohen Stand unserer Qualitätsarbeit keine Abstriche zulassen. Bei der Verfolgung dieser anspruchsvollen und ehrgeizigen Ziele nehmen die neuen Gesellschafter in unserer Einrichtung eine wichtige Rolle ein. Die Bundesregierung spricht sich verstärkt für mehr Qualitätstransparenz in der medizinischen Versorgung aus. Diese Entwicklung begrüßen wir sehr. Gerade in der Herz-Kreislauf-Medizin wird dadurch für jedermann, insbesondere auch für die Patienten, ein Leistungsvergleich in der medizinischen Versorgung besser möglich werden.“