Ein neues Gesicht im Fachbereich Angiologie in der Praxisklinik Herz und Gefäße Dresden

Ein neues Gesicht im Fachbereich Angiologie in der Praxisklinik Herz und Gefäße Dresden

Der Beginn des Jahres war in der Praxisklinik Herz und Gefäße mit einer neuen ärztlichen Besetzung in der Angiologischen Ambulanz verbunden. Nach über 25 Jahren Praxisklinik Herz und Gefäße hat sich Herr Prof. Dr. med. habil. Reinhardt Sternitzky in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Er war als Ärztlicher Leiter der Angiologie sowie als stellvertretender Geschäftsführer tätig. Wir danken ihm für sein außergewöhnliches Engagement und wünschen ihm alles Gute.



Prof. Dr. med. habil. Reinhardt Sternitzky ist zum 31.12.2019 als Gesellschafter und Ärztlicher Leiter der Angiologie ausgeschieden


Dr. med. Birgit Voigts verstärkt seit dem 1. Januar 2020 den Fachbereich Angiologie in der Praxisklinik Herz und Gefäße



Frau Dr. med. Birgit Voigts ist seit dem 1. Januar als Oberärztin im Fachbereich Angiologie tätig. Die gebürtige Heilbronnerin bringt durch ihre jahrelange klinische Erfahrung und ihre Spezialisierung als Fachärztin für Innere Medizin, Angiologie und Phlebologie neue Erfahrungen und Kenntnisse mit. »Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und bin überzeugt – gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – die Praxisklinik weiterhin positiv entwickeln zu können«, so die 42Jährige.

Seit Januar 2020 werden in der Praxisklinik Herz und Gefäße spezifische venentherapeutische Maßnahmen wie endovenöse Lasertherapie und Schaumsklerosierung angeboten. »Diese ambulanten Behandlungsmethoden eignen sich für viele Krampfaderbefunde als schonende und minimalinvasive Therapie und stellen in vielen Fällen eine sehr gute Alternative zum klassischen Venenstripping dar«, erklärt Dr. Voigts.

»Frau Voigts ist eine wichtige Verstärkung der Einrichtung. Sie geht die neuen Aufgabenstellungen und Themen mit Empathie, Weitblick und Geduld an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit«, so Prof. Dr. med. Stefan G. Spitzer, Hauptgeschäftsführer der Praxisklinik Herz und Gefäße.

Über die Praxisklinik

Die Praxisklinik Herz und Gefäße ist eine 1992 gegründete fachübergreifende Gemeinschaftspraxis, in der 26 Ärzte mit 150 nichtärztlichen Mitarbeitern in den Fachgebieten Kardiologie, Angiologie, radiologische Diagnostik und Nuklearmedizin an verschiedenen Standorten tätig sind und pro Jahr insgesamt ca. 45.000 Patienten versorgt werden.

Neben den kardiologischen und angiologischen Ambulanzen am Standort Forststraße in der Dresdner Neustadt ist die Einrichtung durch ihren großen praxisklinischen Bereich mit Herzkatheter- und Elektrophysiologischen Laboren sowie dem Funktionsbereich Nuklearkardiologie am Standort Weißer Hirsch auf dem Gelände des Städtischen Klinikums Dresden-Neustadt gekennzeichnet. Dort werden jährlich ca. 5.500 Patienten invasiv-kardiologisch behandelt. Damit gehört die Einrichtung zu den leistungsstärksten invasiv-kardiologischen Leistungserbringern und Zentren in Sachsen.



Weiterführende Informationen

Prof. Dr. med. Stefan G. Spitzer
Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie / Sportmedizin / Ärztliches Qualitätsmanagement

Praxisklinik Herz und Gefäße
Forststraße 3, 01099 Dresden
Telefon: 0351 8064-102
Telefax: 0351 8064-110
E-Mail: pressestelle@praxisklinik-dresden.de