5. KTQ-Re-Zertifizierung

5. KTQ-Re-Zertifizierung

Das MVZ Praxisklinik Herz und Gefäße stellt erneut hohe Qualität und Patientenorientierung unter Beweis – 5. KTQ-Re-Zertifizierung belegt Qualitätssteigerung.

KTQ-Zertifikat

Das MVZ Praxisklinik Herz und Gefäße hat eine weitere Re-Zertifizierung nach dem KTQ-Verfahren mit Bravour bestanden und ist am 10. Mai von externen Experten, den sog. Visitoren, zum sechsten Mal mit dem KTQ-Siegel ausgezeichnet worden. Damit darf die Einrichtung auch für die nächsten drei Jahre das begehrte Siegel der KTQ – Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen – tragen.

KTQ-Zertifikat für die Standorte Forststraße, Weißer Hirsch und Schillergalerie Zwei Tage lang prüften zwei ärztliche Experten die Praxisklinik Herz und Gefäße an den drei Standorten Forststraße, Weißer Hirsch sowie Schillergalerie hinsichtlich umfangreicher Qualitätsanforderungen an die Patienten- und Mitarbeiterorientierung, die Sicherheit und das Risikomanagement, das Informations- und Kommunikationswesen, die Praxisführung sowie das interne Qualitätsmanagement.

Im Prüfzeitraum wurden nicht nur verschiedene Stationen in ihrer medizinischen und pflegerischen Versorgungsqualität unter die Lupe genommen, sondern auch Funktionseinheiten wie bspw. die Patientenaufnahme und Patientenverwaltung sowie die Aufbereitung und Materialwirtschaft. Insgesamt wurden zahlreiche Mitarbeiter*innen in verschiedenen Bereichen befragt und annähernd 500 Dokumente und Nachweise angefordert und überprüft.

Ein enormer Kraftakt für die Einrichtung: „Die Visitation vor Ort ist nur der Höhepunkt eines langen Prozesses. Grundlage dafür sind 365 Tage pro Jahr konsequentes Qualitätsmanagement auf hohem Niveau und mehrere Monate intensive Vorbereitung“, sagt Prof. Dr. med. Stefan G. Spitzer, Ärztlicher Leiter des MVZ Praxisklinik Herz und Gefäße.

Und der Einsatz hat sich gelohnt. „Im Vergleich zur letzten Re-Zertifizierung konnten wir das damals bereits gute Ergebnis noch einmal steigern. Dieser Erfolg unterstreicht unsere hervorragende Patienten- und Mitarbeiterorientierung und ist angesichts der Herausforderungen der letzten Jahre, insbesondere der Mehrbelastungen durch die Corona-Pandemie, besonders erfreulich“, so Prof. Spitzer.

Was ist die KTQ-Zertifizierung?

Die Abkürzung KTQ steht für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“. Das Zertifikat dokumentiert das hohe Qualitätsbewusstsein und die Erfolge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Das MVZ Praxisklinik Herz und Gefäße wird in einem Drei-Jahres-Turnus von der KTQ-GmbH überprüft und ist nun zum insgesamt sechsten Mal ausgezeichnet worden.

Die KTQ-GmbH bietet ein freiwilliges Zertifizierungsverfahren für medizinische Einrichtungen an, das dokumentiert, wie die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Klinikalltag berücksichtigt werden. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiterorientierung, Aspekte der Sicherheit und des Risikomanagements, das Informationswesen, die Krankenhausführung und das Qualitätsmanagement auf dem Prüfstand.

Über die Praxisklinik

Die Praxisklinik Herz und Gefäße ist ein Medizinisches Versorgungszentrum, in dem 27 Ärzte mit 150 nichtärztlichen Mitarbeitern in den Fachgebieten Kardiologie, Angiologie, radiologische Diagnostik und Nuklearmedizin an verschiedenen Standorten tätig sind und pro Jahr insgesamt ca. 45.000 Patienten versorgt werden.

Neben den kardiologischen und angiologischen Ambulanzen am Standort Forststraße in der Dresdner Neustadt ist die Einrichtung durch ihren großen praxisklinischen Bereich mit Herzkatheter- und Elektrophysiologischen Laboren sowie dem Funktionsbereich Nuklearkardiologie am Standort Weißer Hirsch auf dem Gelände des Städtischen Klinikums Dresden-Neustadt gekennzeichnet. Dort werden jährlich ca. 5.500 Patienten invasiv-kardiologisch behandelt. Damit gehört die Einrichtung zu den leistungsstärksten invasiv-kardiologischen Leistungserbringern und Zentren in Sachsen.